Systematischer Arbeitsschutz und ein wirksames Arbeitsschutzmanagementsystem bedeuten: Sicherheit und Gesundheitsschutz gezielt planen, systematisch organisieren und konsequent als Führungsaufgabe betreiben.
Manfred Schlettert und Stephan Naber haben bei PFREUNDT diese Aufgabe übernommen und das Arbeitsschutzmanagementsystem aufgebaut und im Unternehmen integriert. Das Audit der Berufsgenossenschaft überprüfte, ob alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt und im täglichen Arbeitsalltag angewendet werden. Durch Befragungen der Geschäftsführung und der Mitarbeiter machten sich die Auditoren vor Ort ein Bild über den gelebten Arbeitsschutz bei PFREUNDT und kamen zu einem sehr positiven Ergebnis, so dass sie am Ende des Tages mit gutem Gewissen das Gütesiegel „Sicher mit System“ – kurz SmS, verleihen konnten.
Die offizielle Übergabe des Zertifikates an die Verantwortlichen durch Herrn Dr. Nowak von der BGHM (Berufsgenossenschaft Holz und Metall) fand am 31. August 2016 bei PFREUNDT in Südlohn statt. Herr Dr. Nowak betonte noch einmal, dass man stolz auf das Erreichte sein kann, der langfristige Erfolg sich aber erst dann einstellt, wenn die Wirksamkeit des Arbeitsschutzmanagements regelmäßig überprüft und kontinuierlich verbessert wird.