PFREUNDT begrüßt Schüler zum Berufserkundungstag

Junge Auszubildende der PFREUNDT GmbH begrüßten die Achtklässler der Roncalli-Hauptschule aus Südlohn zum Berufserkundungstag.

Knapp zwei Stunden standen zur Verfügung, um den jungen Schülern den Betrieb und die Ausbildungsberufe näher zu bringen.
Das Interesse der Schüler war schnell geweckt, als die PFREUNDT Azubis das Unternehmen und ihre Berufe in einer kurzen Präsentation vorstellten.
Anschließend wurden die Schüler in zwei Gruppen durchs Unternehmen geführt und die einzelnen Bereiche genauer erklärt. "So wurde der Zusammenhang der einzelnen Abteilungen viel deutlicher und die Schüler konnten sich ein Bild machen, wie ein Unternehmen überhaupt funktioniert", so Maria Hörst, Ausbilderin der Industriekaufleute.
PFREUNDT bildet nicht nur im kaufmännischen Bereich aus, sondern in 5 weiteren Berufen wie Elektroniker/in für Geräte und Systeme, technische(r) Produktdesigner/in, Fachkraft für Lager und Logistik, Fachinformatiker/in für Systemintegration und Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung.
Gerade im technischen Bereich, wie beim Elektroniker für Geräte und Systeme, genießen die jungen Leute eine vielseitige und sehr individuelle Ausbildung. „Wir geben ihnen frühzeitig die Verantwortung alleine und selbstständig zu arbeiten. Denn nur so sind sie in der Lage, besonders im Kontakt mit dem Kunden,  selbstbewusst und souverän aufzutreten", so Stefan Naber, Ausbilder für Elektroniker für Geräte und Systeme.
Zum Abschluss  der Berufserkundungstour konnten die Schüler das Thema Wiegen am eigenen Leib erleben und ihr Gesamtgewicht auf einer „Fahrzeugwaage“ ermitteln.
„Es ist immer wieder schön, wenn junge Schüler frühzeitig die Möglichkeit erhalten verschiedene  Berufe kennen zu lernen, daher sind wir jederzeit bereit, örtliche Schulen und interessierte Schüler zu unterstützen“ so Prokuristin Anja Schemmick.