Die PFREUNDT Produktpalette reicht von mobilen Waagen für Baumaschinen wie Radlader, Muldenkipper und Bagger, über Entsorgungs- und Nutzfahrzeuge und Förderbandwaagen, bis hin zu Datenübertragungs- und Fahrzeugbrückenwaagen.
PFREUNDT zählt mit Vertretungen in aktuell 40 Ländern zu den international führenden Anbietern integrierter Wiegesysteme. Unterstützend auf der Bauma vor Ort waren folgende Ländervertretungen:
Australien, Bulgarien, Litauen, Marokko, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn und die USA sowie das Tochterunternehmen aus Kroatien und der italienische Partner ma-estro.
Mit einem komplett neuen Konzept stellte PFREUNDT die Vielfältigkeit des Unternehmens dar. Durch Miniaturlandschaften aufgeteilt in Recycling, Gewinnung, Industrie und Agrar verbunden mit „Augmented Reality“ (virtuelle Welt) wurden die Kunden und Interessenten auf eine Erlebnisreise mitgenommen.
So feierte PFREUNDT die Premiere der neuen eichfähigen Teleskopladerwaage, mit der weitere Märkte und Anwendungsfelder – von der Baustelle über Recycling, Entsorgung, erneuerbare Energien bis zur Agrartechnik – erschlossen werden. Als Auswerte- und Anzeigeeinheit wird auch hier die neueste WK60 Wiegeelektronik mit moderner Touchbedienung und verschiedenen Schnittstellen bis hin zur Internetanbindung eingesetzt.
Ebenso stellte PFREUNDT zum ersten Mal das neue Messprinzip „Speed Weigh Technology“ für Radladerwaagen vor.
Die aktuelle dynamische Verwiegung erlaubt bereits die Gewichtsermittlung im laufenden Arbeitsprozess, also während der Hubbewegung und in der Fahrt. Zusätzlich wird dadurch der Messbereich erweitert. Das bedeutet, dass das Gewicht schon bei minimaler Schaufelhöhe und über den weiteren Hubbereich präzise angezeigt wird.
Fazit zur Bauma 2016:
- hoch frequentiert
- interessante Kundengespräche
- Kontakt zu weiteren, potentiellen Vertretungen aufgebaut
- die Bauma war ein voller Erfolg