In diesem Projekt wird eine Online-Plattform entwickelt, die produzierende KMU unterstützt, cyber-physische Systeme zu identifizieren und damit die Schwachstellen der Produktion zu beheben und diese darüber hinaus effizienter zu gestalten.
Um das Projektziel zu erreichen, erfolgt eine Analyse der Anforderungen der Anwenderunternehmen im Konsortium an CPS und eine Analyse der am Markt befindlichen cyber-physischen Systeme. Auf dieser Basis wird ein Bewertungsmodell entwickelt, das unter Berücksichtigung einer Nutzwertanalyse sowie einer monetären Analyse die Investition in verschiedene CPS bewertet.
Aufbauend darauf wird eine Online-Plattform entwickelt, mit der Anwenderunternehmen nach Lösungen suchen und Anbieterunternehmen ihre Lösungen anbieten können. Dadurch wird es ohne großen Aufwand möglich, Anbieter mit Lösungen für die Probleme der Anwenderunternehmen zu identifizieren.
Um die Qualität der Bewertungsmethode sicherzustellen, werden die empfohlenen Lösungen anhand konkreter Demonstratoren in den Anwenderunternehmen umgesetzt und validiert.
Projektpartner:
Pfreundt GmbH, SüdlohnPeter Mies GmbH, Mülheim an der RuhrZENIT GmbH, Mülheim an der RuhrProduction Engineering of E-Mobility Components, Aachene.GO Mobile AG, AachenStreetScooter GmbH, AachenTrovarit AG, AachenWerkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen (WZL), Aachen
Weitere Informationen finden Sie unter:
<link http: www.fir.rwth-aachen.de forschung forschungsprojekte cyberkmu-it-1-1-009a-efre-0800446 _blank external-link-new-window external link in new>www.fir.rwth-aachen.de/forschung/forschungsprojekte/cyberkmu-it-1-1-009a-efre-0800446
Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Quelle: Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen