Den Unterricht bietet der Lehrer Sebastian Terhart seit einigen Jahren an und konnte zusammen mit seinen Schülern und Schülerinnen bereits einige Preise gewinnen. Seit Oktober letzten Jahres wird er dabei von Marco Becker, Softwareentwickler bei PFREUNDT, dem Begründer und Innovationsführer im Bereich mobiler Wiegesysteme, ehrenamtlich unterstützt. Um neben den bereits teilnehmenden Kindern des dritten und vierten Schuljahrs einige weitere Schülerinnen und Schüler in den Robotik-Unterricht aufnehmen zu können, brauchte die Von-Galen-Grundschule zunächst vier weitere Roboter.
Dies war der Auslöser für die Sponsoring-Aktion von PFREUNDT: das seit mehr als 40 Jahren in Südlohn ansässige Unternehmen entschied sich den Förderunterricht mit den benötigten Robotern des Modells Mindstorms EV3 von LEGO zu unterstützen. Dieses Modell ist das Standard-Modell für den Robotik-Schulunterricht und ermöglicht es Schülern und Schülerinnen Roboter zu bauen, zu programmieren, zu testen und weiterzuentwickeln.
Mit den neuen Robotern können sich die Schülerinnen und Schüler der Von-Galen-Grundschule nun optimal auf den anstehenden zdi-Roboterwettbewerb zum Thema Kreislaufwirtschaft vorbereiten. Dieser findet am 27. April in Gelsenkirchen statt.
„Ich freue mich darüber das Interesse der Kinder am Thema Robotik fördern zu können und dass PFREUNDT mein Engagement dabei unterstützt.“ So Marco Becker. „Mit der Sponsoring-Aktion ist gleichzeitig die Idee entstanden, einen weiteren Roboter für die PFREUNDT Praktikanten und Auszubildenden im Bereich Anwendungsentwicklung anzuschaffen. Bislang konnten drei Praktikanten ihre Programmierfähigkeiten an diesem ausprobieren und waren damit sehr zufrieden.“